MAN SE

MAN Diesel & Turbo neuer Hauptsponsor der Augsburger Philharmoniker

Kulturelles Engagement

Die MAN Diesel & Turbo SE, international führender Hersteller von Großdieselmotoren und Turbomaschinen, wird in Zukunft als Hauptsponsor die Augsburger Philharmoniker unterstützen. Das Ziel der Zusammenarbeit besteht darin, verstärkt international renommierte Künstler nach Augsburg zu holen und die Bekanntheit der Augsburger Philharmoniker auch über die Region hinaus zu steigern. Das Sponsoring ist zunächst auf drei Jahre angelegt. Beide Partner unterzeichneten den Kooperationsvertrag am 24. April 2012 im Augsburger Rathaus und stellten ihre künftige Zusammenarbeit auf einer gemeinsamen Pressekonferenz vor.

„Unser Engagement ermöglicht es uns, den Bürgern dieser Stadt und damit auch unseren Mitarbeitern ein noch reicheres kulturelles Angebot zu präsentieren – ein wichtiger Nährboden für kreatives Denken und Innovation“, beschreibt Vorstandssprecher Dr. René Umlauft die Intention von MAN Diesel & Turbo.

Die Kooperation kam auf Initiative von Generalmusikdirektor Dirk Kaftan zustande, der nach neuen Möglichkeiten suchte, das künstlerische Wirken seines Orchesters weiterzuentwickeln. Der erste Kontakt liegt bereits zwei Jahre zurück, als Kaftan auf der Suche nach alternativen Spielstätten auch bei MAN Diesel & Turbo anklopfte und zwei bejubelte Konzerte in der MAN PrimeServ Academy, dem unternehmenseigenen Schulungszentrum für Servicemonteure, spielte. Dieser Erfolg wurde 2011 wiederholt und mündete schließlich in die jetzige Zusammenarbeit. „Herr Kaftan verfügt über die einzigartige Gabe, den Menschen Musik auch abseits ausgetretener Pfade nahezubringen. Wir freuen uns darauf, mit ihm und seinem Orchester aktiv zu werden und die Menschen in Augsburg zu begeistern. Deshalb haben wir auch sehr bewusst das Motto „Gemeinsam Energie entfalten“ für unsere Zusammenarbeit gewählt“, so Dr. René Umlauft.

Der erste gemeinsame Auftritt von MAN Diesel & Turbo und den Augsburger Philharmonikern ist das Eröffnungskonzert in der frisch renovierten Kongresshalle, das am 20. Mai 2012 stattfindet.

Als größter industrieller Arbeitgeber in Augsburg fühlt sich MAN Diesel & Turbo in besonderer Weise verpflichtet, das soziale und kulturelle Leben in der Region zu fördern. So wurde im Herbst 2011 auf dem Firmengelände eine unternehmenseigene Kindertagesstätte eröffnet, die auch Plätze für Kinder von Augsburger Bürgern anbietet. Das Engagement für die Augsburger Philharmoniker ist ein weiterer Baustein in der Corporate Responsibility-Strategie des Unternehmens.