Marine Medium Speed  |  Power Plants

MAN Diesel & Turbo liefert Motoren für Kraftwerk in Brasilien

Vom unabhängigen Energieproduzenten Companhia Termolétrica do Espiríto Santo (CTES), einer Tochtergesellschaft der brasilianischen Private-Equity-Gruppe Brazilian Private Equity, hat MAN Diesel & Turbo den Auftrag zur Lieferung von 17 MAN 18V32/40-GenSet-Motoren für ein Kraftwerksprojekt in Aracruz im Bundesstaat Espirito Santo im Südosten Brasiliens erhalten. Neben den Motoren umfasst der Auftrag auch die Lieferung von mechanischen und elektrischen Zusatzeinrichtungen. Die MAN-GenSets werden insgesamt 150 MWe Leistung erzeugen – genug, um rund 400 000 Menschen in Brasilien mit Strom zu versorgen. Der Auftragswert liegt bei rund 40 Millionen Euro.

Das CTES-Kraftwerk in Aracruz wird an das Netz von Ecelsa, dem öffentlichen Energieversorger von Espirito Santo, angeschlossen und als so genanntes „Hot-Stand-by“-Kraftwerk Energie an einen Abnehmerpool liefern, der sich aus den 30 größten Energieversorgern Brasiliens zusammensetzt. Brasilien deckt seinen Energiebedarf zu rund 80 Prozent mit Wasserkraft ab. Dies ist jedoch nur möglich, weil Stand-by-Kraftwerke immer dann einspringen, wenn – etwa in der Trockenzeit – nicht genügend Wasser für die Stromerzeugung zur Verfügung steht. Dieselkraftwerke sind dafür aufgrund ihres hohen Wirkungsgrades und der kurzen Anlaufzeit eine ideale Lösung. Als Hot-Standy-by-Kraftwerksanlage muss das Kraftwerk in Aracruz jederzeit bei Bedarf innerhalb von drei Stunden 100 Prozent seiner Leistung erreichen.

„Brasilien ist ein strategisch wichtiger Markt für uns. Der Energiebedarf wird dort, wie auch in vielen anderen aufstrebenden Ländern, weiter ansteigen und für unser Unternehmen neue Möglichkeiten eröffnen“, sagt Dr. René Umlauft, CEO von MAN Diesel & Turbo. „Mit CTES konnten wir einen neuen Kunden gewinnen, den die hohe Qualität unserer Produkte überzeugt hat.“ CTES hat bereits mit den Konstruktionsarbeiten für das Kraftwerk begonnen, es soll im Juli 2013 in Betrieb genommen werden. MAN Diesel & Turbo wird die Motoren im Oktober 2012 an CTES liefern.

Download Bild